Aide Grundwissen

From Bitbull Wiki
Jump to navigation Jump to search

AIDE (Advanced Intrusion Detection Environment) ist ein hostbasiertes IntrusionDetectionSystem. Es überprüft die Integrität der Dateien über Checksummen und meldet Änderungen.

Homepage: http://www.cs.tut.fi/~rammer/aide.html
Lizenz: GPL

1 AIDE konfigurieren

Als erstes die Pfade und Dateien die AIDE überprüfen soll in /etc/aide.conf anpassen. Erläuterungen der übrigen Parameter bekommt man mit man aide.conf

2 Datenbank initialisieren

Beim ersten Start muss die Datenbank mit den Prüfsummen erstellt werden.

aide --init

Die Datenbank wurde in /var/lib/aide/aide.db.new gespeichert. /var/lib/aide/aide.db.new muss jetzt in /var/lib/aide/aide.db umbenannt werden, sofern das nicht in der Konfiguration geändert wurde.

mv /var/lib/aide/aide.db.new /var/lib/aide/aide.db

3 Datenbank und AIDE sichern

Nun sollte man /usr/bin/aide, /etc/aide.conf und /var/lib/aide.db auf einem sicheren Medium zb. CD-RW speichern. Will man AIDE auch von CD starten kann man den Pfad zur aide.db auf ./aide.db in der Konfigurationsdatei ändern.

4 Integrität prüfen

aide --check

überprüft AIDE die Dateien auf System mit der Datenbank und meldet Änderungen auf die Konsole. Mit -f kann man den Pfad zur aide.conf angeben um zb die Konfiguration von CD zu lesen.

cd /cdrom
aide -f ./aide.conf --check

Änderungen in die Datenbank übernehmen

aide --update

In /var/lib/aide.db.new wurde die aktualisierte Datenbank gespeichert. Die muss wieder umbenannt und gesichert werden.

mv /var/lib/aide/aide.db.new /var/lib/aide/aide.db